Mittwoch, 9. Mai 2018


Dye- oder Pigment-Tinte bei Inkjet-Etikettendrucker?
In #Tintenstrahldruckern kommen aktuell zwei unterschiedliche Arten von Farben zum Einsatz. Zum einen die #Dye_Tinten (wasserlösliche Tinten) bei denen Farbstoffe die Tintenflüssigkeit einfärben, zum anderen #Pigment_Tinten bei denen der Farbdruck durch in der Tintenflüssigkeit schwebende Farbpigmente entsteht.


Dye-Tinte
Die Farbstoffmoleküle der Dye-Tinten verteilen sich sehr gleichmässig auf dem Papier und zeigen kräftige, satte und brillante Farben. Die Dye-Tinten sind aber nicht schmierfest und die Lichtbeständigkeit ist gering. Typische Drucker mit Dye-Tinte sind PRIMERA LX900 und COLORPRINT 690 /VP700. Ein Spezialfall bildet der neue COLORPRINT VP750 mit der patentierten EWRP-Technologie welche eine hohe Wasserfestigkeit bietet.
Pigment-Tinte
Pigment-Tinten sind schmierfest und Lichtbeständig. Zudem ermöglichen sie ein schärferes Druckbild. Das wird beim Ausdruck kleiner Texte in Schriftarten mit Serifen oder anderen feingliedrigen Details sichtbar. Typische Drucker mit Pigment-Tinte sind alle EPSON ColorWorks Etikettendrucker die COLORPRINT 35x Serie und COLORPRINT 831. 
Achtung:
Es ist sehr wichtig, dass die Etiketten- und Tinten-Eigenschaften auf die Farbetiketten-Drucksysteme abgestimmt sind. Nur mit den genau passenden Eigenschaften der Drucker-Medien erreicht man die optimale Druck- und Etikettenqualität.
Die ADES AG bietet ein komplettes Angebot für Farbetiketten-Drucksysteme  sowie das passende Angebot für Etiketten und Tintenpatronen inklusive der fachlich besten Beratung.
Mit #BESSERDRUCKEN beweisen wir unsere Leistungsfähigkeit für Etikettendrucker-Systeme in der Praxis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen